Der Übergang vom Kindergarten in die Schule

Bereits ein Jahr vor der Einschulung werden die Eltern im Herbst zu einem Informationsabend eingeladen, um die Einschulungsprozesse zu erklären und erste Fragen zu beantworten.

Die Kinder werden dann im Laufe des Herbstes zu Einzelgesprächen eingeladen. Diese dienen dazu herauszufinden, ob das Kind sich von den Eltern lösen kann, ob es Anweisungen umsetzen kann oder ob es andere Auffälligkeiten gibt, die bis zum Schulantritt zum Beispiel ärztlich abgeklärt werden sollten. Es ist sehr hilfreich, wenn die Schule zu diesem Termin über laufende oder bereits absolvierte Therapien (zum Beispiel über Logopädie oder Ergotherapie) oder Diagnosen (zum Beispiel Autismus, ADS, ADHS) informiert wird. Sie brauchen keine Angst haben, dass dies zum Nachteil Ihres Kindes ist. Anders als früher werden nur einzelne Kinder aufgefordert, beim Amtsarzt eine schulärztliche Untersuchung zu absolvieren.

Eine Lehrkraft der Grundschule Am Hagen wird im Verlauf des Herbstes und Winters die Kindergärten im Einzugsgebiet besuchen und mit den Erziehern und Erzieherinnen von Kindern aus anderen Kindergärten telefonieren. Hierfür bitten wir die Eltern eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Die Beobachtungen der Kinder in der Gruppe und die Gespräche mit den Erziehern helfen uns bei einer ausgewogenen Klassenbildung.

Sie dürfen auf dem Einschulungsbogen einen Wunsch für die Klassenzusammenstellung angeben (zum Beispiel ein anderes Kind, eine Lehrkraft oder die Bitte, mit einem Kind nicht in die Klasse zu kommen). Bei wechselseitig gewünschten Kindern werden wir versuchen, dies bei der Klassenbildung zu berücksichtigen.

Kurz vor den Sommerferien werden die Kinder Post bekommen und zu einer sogenannten Schnupperstunde in die Schule eingeladen. Sie werden mit den zukünftigen Mitschülern und Mitschülerinnen eine Stunde beschult. Häufig stehen zu diesem Zeitpunkt auch die Lehrkraft und das Klassenmaskottchen bereits fest. Durch diese Stunde können die Kinder Ängste abbauen und der Einschulung gelassener entgegensehen.

Die Eltern werden etwa um die gleiche Zeit zu einem zweiten Elternabend eingeladen. Hier stellen sich die Lehrkräfte vor, informieren über den Alltag an der Grundschule Am Hagen und können Fragen der Elternschaft beantworten.

Der große Tag- Die Einschulungsfeier

Lange wird dieser Tag herbeigesehnt! Dann ist es endlich so weit: Mit leuchtenden Augen, großen bunten Schultüten und auch etwas aufgeregt werden die Erstklässler bei uns freudig empfangen und dürfen in der Aula gleich in den ersten Reihen Platz nehmen. Die Drittklässler sind fast genau so aufgeregt, denn sie führen für alle ein kleines Theaterstück auf.
Nach einer Begrüßungsrede und den Aufführungen werden die Kinder auf der Bühne von Frau Klouten, den Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrern und natürlich ihrem Klassentier mit einer Sonnenblume in Empfang genommen.
Während die frisch gebackenen Erstklässler dann ihre erste Unterrichtsstunde erleben, gibt es auf dem Schulhof für die stolzen Eltern, Großeltern und Angehörigen ein vom Schulverein organisiertes Elterncafé mit leckerem Kuchen. Zu guter Letzt wird dann von allen ersten Klassen noch ein Erinnerungsfoto gemacht, bevor es nach Hause geht und die Schultüten geplündert werden dürfen.