Unsere Schülerpatenschaften - Hand in Hand -

So verstehen wir unsere Schülerpatenschaft, um den Schulanfängern den Einstieg in ihr Schulleben zu erleichtern.
Dafür steht jedem Erstklässler ein Viertklässler als Ansprechpartner zur Seite.
Sie geben Vertrauen und Sicherheit, helfen bei Problemen und geben Tipps für den Schulalltag.

Der Grundgedanke ist, dass ältere Schüler den jüngeren bei der Orientierung im neuen Umfeld Schule hilfreich zur Seite stehen.
Ihnen wird der Start ins Schulleben und ihre Integration in die Schule durch das Helfersystem erleichtert.

Die älteren Schüler hingegen übernehmen Verantwortung und fühlen sich „ihrem“ Patenkind gegenüber verbunden.
Ihr Engagement hat Vorbildfunktion und trägt insgesamt zu einem positiven Schulklima bei.

Vor den Sommerferien werden kleine Schultüten gebastelt und mit Geschenken befüllt. Der Pate schreibt seinem Patenkind einen persönlichen Brief, in dem er sich vorstellt, von sich etwas erzählt und dazu malt.
Alles zusammen wird in der ersten Schulwoche überreicht und Pate/Patin und Patenkind lernen sich kennen.
Oft entstehen so Freundschaften, die über die gesamte Grundschulzeit Bestand haben.