Grünes Klassenzimmer

Jede Woche verlassen wir mit einer Umweltpädagogin als gesamte Klasse vormittags das Schulgebäude. Statt Tafel, Heft und Arbeitsblätter - dann Bäume, Matsch und Vogelgezwitscher für alle. Welches Kind träumt nicht davon? Dass dies durchaus auch im Regelunterricht möglich ist.

Das Projekt des grünen Klassenzimmers beginnt im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres. Die entsprechenden Klassen verlassen einmal pro Woche den Klassenraum und suchen regionale Natur- und Kulturräume auf. Die wöchentlichen Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Ziele. Sie leiten sich aus den Inhalten der jeweiligen Lehrpläne bzw. Fachanforderungen ab und ermöglichen ein fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen.