Unsere Schulbücherei

Bücher sind fliegende Teppiche im Reich der Phantasie
( James Daniel )

Unsere Schulbücherei befindet sich in einem schönen ruhigen Raum, der etwas abseits gelegen ist und einen Blick in den Schulgarten ermöglicht.

Coronabedingt ist die Bücherei in der großen Pause geöffnet:

• am Montag für die 2. Klassen
  • am Donnerstag für die 3. Klassen
  • am Freitag für die 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler können sich dort die ganze Pause über aufhalten und in Ruhe lesen und in den Büchern stöbern, die wie folgt sortiert sind:

Geschichten für Erstleser, Geschichten für Klasse 3 und 4, sowie Krimis, Sachbücher und Bilderbücher.

Haben die Kinder ein passendes Buch gefunden, kann es ausgeliehen werden.

Die Ausleihe wird ausschließlich von den Schülerinnen Schüler der 4. Klasse organisiert. Sie sind auch verantwortlich für das Einsortieren und Zurückräumen der Bücher.

• Eine erwachsene Person ist nur zur Aufsicht anwesend.
  • Die Bücher können ohne zeitliches Limit entliehen werden.
  • Bei Verlust werden individuelle Lösungen gefunden.

Zusätzlich zur Schülerbücherei gibt es in jeder Klasse auch noch ein Kontingent von ca. 30 altersentsprechenden Büchern, sodass die Kinder immer Zugang zu Lesestoff haben, der auch im Unterricht verwendet werden kann.

Die Leseforschung hat festgestellt, dass die Zeit, in der Kinder eine persönliche Beziehung zu Büchern aufbauen, nur bis zum 13. Lebensjahr besteht.

Wer diese Zeit versäumt, liest auch später kaum oder gar nicht.

In der Schule ist daher eine aktive Leseförderung so wichtig.