Die Schulassistentinnen

Hallo liebe Kinder und Eltern,
seit 2016 gibt es an unserer Schule zwei zertifizierte Schulassistenzen, Karen Gundlach und Susanne Mingramm. Im Gegensatz zur Schulbegleitung sind wir für euch alle da und darüber freuen wir uns sehr. Jetzt fragst ihr euch vielleicht: „Was macht denn so eine Schulassistenz?“
Gleich stellen wir uns vor und du kannst lesen, was unsere Aufgaben sind. Es gibt auch ein Konzept, in dem steht ausführlich drin, was und wie wir hier an unserer Schule im Rahmen der Schulassistenz arbeiten. Solltet ihr Interesse haben, unser Konzept zu lesen, dann meldet euch gerne bei uns.
Aktuelle Angebote von uns, außerhalb des Klasseneinsatzes sind zurzeit:
-        bewegte Pause, immer donnerstags in der großen Pause von 09.50 Uhr - 10.15 Uhr
-        ab Februar 2023: Gesundheitsförderung mit dem „Fit und Stark plus“ Programm

Die Schulassistentin Karen Gundlach

Ich heiße Karen und arbeite seit 35 Jahren mit Kindern zusammen, denn ich bin ausgebildete Erzieherin. Seit 2016 bin ich mit großer Freude an der Grundschule Am Hagen. Auch ich bekomme einen Stundenplan, genau wie du, und begleite verschiedene Klassen - vor allem, wenn du eingeschult wirst. Ich helfe dir, gut in deiner neuen Umgebung anzukommen. Am Anfang ist noch alles fremd, wo war nochmal die Toilette, die Turnhalle, wann gibt´s eine Pause, der Abschied von deinen Eltern und noch vieles mehr.

Meine große Liebe gehört der Natur und den Hagener Forst haben wir direkt um die Ecke. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit Klassen in den Wald gehe und dort mit dir gemeinsam, mit allen Sinnen, die Natur entdecke. Manchmal passt es sogar, dass ich ein Märchen erzähle, meine zweite Leidenschaft. Nun wünsche ich euch eine wunderschöne Schulzeit und freue mich, dich bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Deine Karen Gundlach

Die Schulassistentin Susanne Mingramm

Ich heiße Susanne und bin seit 2021 Schulassistenz an unserer Grundschule Am Hagen. Ebenso wie Karen habe ich einen Stundenplan. Ich bin in verschiedenen Unterrichtsfächern dabei um dich beim Lernen zu unterstützen. Auch in den Pausen kannst du mich oder Karen jederzeit ansprechen.

Besonders freue ich mich auf die Sportstunden. Wir lernen gemeinsam viele Spiele. Diese halten dich fit und machen in deiner Klassengemeinschaft jede Menge Spaß.
Ich wünsche dir einen tollen Schulstart und freue mich auf eine erlebnisreiche Schulzeit mit dir.

Deine Susanne Mingramm