Schulsozialarbeit

Alle Schülerinnen und Schüler sollen gerne zur Schule kommen und sich wohl fühlen. Schulsozialarbeit unterstützt in persönlichen, schulischen und familiären Konfliktsituationen.

Dabei ist die Schulsozialarbeit Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie externe Einrichtungen.

Ich bin Theresa Bils, die städtische Schulsozialarbeiterin der OGS Am Hagen.

Hast du ein Problem in der Schule, Streit mit Freundinnen oder Freunden oder Stress zuhause?

Weißt du nicht weiter und brauchst einen Ratschlag? Dann klopf gerne an meine Tür und ich freue mich, dir zu helfen!

Meine Bürozeiten sind montags bis freitags von 08:00 Uhr – 15:00 Uhr in Raum 002.

Telefonisch bin ich erreichbar unter:

0176/19794938

Du kannst mir auch eine E-Mail schreiben:

Theresa.bils@schule.landsh.de

Ich freue mich auf dich!

Aufgaben der Schulsozialarbeit sind unter anderem:

• Einzelberatung von Schülerinnen und Schülern,
  • Unterstützung und Hilfe bei Konflikten und Krisensituationen,
  • Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten,
  • Kooperation mit Lehrkräften,
  • Vermittlung zwischen Schule und Familie,
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit,
  • Projektarbeit (Prävention und Intervention),
  • Beratung beim Absentismusverfahren,
  • Netzwerkarbeit mit externen Institutionen (z.B. ASD, Polizei, Beratungsstellen, Ärztinnen und Ärzten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit).

Schulsozialarbeit unterliegt einer beruflichen Schweigepflicht. Das Angebot ist freiwillig sowie kostenlos.