Grundschule Am Hagen
Dänenweg 13
22926 Ahrensburg

Die Grundschule Am Hagen existiert bereits seit 1936, aber erst 1987, also 51 Jahre später wurde der Schulverein gegründet. Seit dieser Zeit unterstützen aktive Mitglieder und viele großzügige Spender die Arbeit des Vereins, die immer darauf ausgerichtet war und ist, das Leben an der Schule bunt und vielfältig zu gestalten und zu unterstützen, wo öffentliche Gelder nicht ausreichen.
Seit Beginn der Vereinsarbeit tauchen in Berichten und Protokollen Ausgaben für Sommerfeste, Schulfeste und Sportfeste auf, immer in Verbindung mit Verpflegungsständen, Kaffeeangeboten und Kuchenbuffets. Die Cafeteria zur Einschulung der Erstklässler ist seit Anfang der 90er fester Bestandteil der Jahresplanung.
Über all die Jahre unterstützt der Schulverein Theatervorstellungen in der Schule und auswärts, Weihnachtsmärchen, Figurentheater und seit 2010 auch das englische Theater.
Regelmäßig wurde neues Material für den Pausenhof angeschafft, Spielekisten für die Klassenräume aufgefrischt und die Schule bei der Finanzierung von technischen Neuerungen unterstützt: vom Phonoschrank über diverse CD-Player bis hin zu Whiteboards in den letzten Jahren.
Das Aquarium im Forum unter der Aufsicht und Pflege von Herrn Bauer, das nun mit dem Umzug in die Containerschule seine Heimat verliert, existiert dank des Schulvereins schon seit 1993!
Das Protokoll aus 1996 regt die Einrichtung von AGs an, der Schulverein konnte jedoch nicht genügend Mittel zur Verfügung stellen, um hauptamtliche Kräfte zu finanzieren. So entwickelte sich das über einen langen Zeitraum bewährt System, das Eltern ehrenamtlich Nachmittagsangebote für ein paar Kinder anboten.
Klassenreisen wurden finanziert, 1999 sogar die Finanzierung für eine Begleitperson gestemmt und 1995 der Schulgarten gestaltet und finanziert.
Seit Mitte der Neunziger wurden jedes Jahr Flohmärkte organisiert, die 2008 dann durch den jährlichen Weihnachtsbazar ersetzt wurden.
1998 begann der Bau unseres Schulschiffs „Jonathan“ unter Federführung des Leiters des Jugendtreffs am Hagen, Jan Hitzeroth. Der TÜV schickte Jonathan 2015 in den Ruhestand, mit Unterstützung des Schulvereins konnte zum Glück „Jonathan 2“ gebaut und getauft werden und fährt die Schüler sicher durch stürmische Pausenabenteuer.
Circus Soluna, der großartige Mitmachzirkus, den jeder Schüler einmal in seiner Grundschulzeit erleben darf, fand das erste Mal 2010 statt. Dieses Projekt forderte von allen Beteiligten Unglaubliches. Die Mittel zur Finanzierung mussten komplett privat finanziert werden, die Suche nach Spendern und Sponsoren war aufreibend. Aber der Erfolg war überwältigend. Schüler, Lehrer und Eltern schafften gemeinsam ein unvergessliches, märchenhaftes Erlebnis, dass seitdem alle vier Jahre wiederholt werden kann.
Während der Corona-Zeit 2020-2022 konnte der Schulverein ein Mitmachkonzert mit Olli Ehmsen auf dem SSC-Gelände organisieren, mit viel Abstand, viel Bewegung, ohne Masken und viel Spaß für Schüler und Lehrer.
Zur 850-Jahr-Feier der Gemeinde Ahrensfelde konnten alle Schüler der Grundschule ein Bild malen oder eine Geschichte schreiben. Jeder Teilnehmer erhielt einen Gutschein der Bücherei Heymann. Diese schwierige Zeit haben Schule, Kinder, Eltern und Schulverein gemeinsam überstanden.
Jetzt - 2024 - steht die Schule und der Schulverein vor einer neuen Herausforderung: Der Umzug in die Containerschule, voraussichtlich bis 2026. Diese Zeit für alle Schüler mit wertvollen Erinnerungen an ihre Grundschulzeit zu füllen, wird aufregend für alle Beteiligten.
Wir freuen uns darauf!