„Kinder, schickt uns eure gemalten Bilder“ - Eine Aktion des Hamburger Abendblattes!

Alle Jahre wieder……
Es ist schon seit sechs Jahren eine lieb gewonnene Tradition, an der Aktion des Hamburger Abendblattes mitzuwirken. Unter dem Aufruf „Kinder schickt uns eure selbstgemalten Bilder“ waren auch in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule fleißig. Es ist eine solche Freude zu sehen, wie engagiert und mit Feuereifer die Kinder dabei sind. Die Bilder sprechen alle für sich, einfach zauberhaft. Eins ist ebenfalls zauberhaft. Fast alle Kinder konnten sich daran erinnern, dass wir schon in den letzten Jahren dabei waren und wofür „ihre“ gemalten Bilder gebraucht werden. Diese werden in liebevoll verpackte Pakete gelegt und der Beschenkte (ältere, alleinstehende Menschen, Obdachlose, Patienten …) sieht beim Öffnen zuallererst eines der Bilder. Viele Gedanken dazu wurden ausgetauscht. Am Ende unserer Aktion spürten wir alle ein großes „Wir-Gefühl"!
Wir sind auch im nächsten Jahr wieder dabei!

Adventsbasteln

Bevor die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet wird, basteln fleißige Wichtel zauberhafte Weihnachtsdekoration. Jedes Jahr am Freitag vor dem 1. Advent ist es soweit. Mit der Unterstützung von Eltern oder anderen Familienmitgliedern wird die Schule am Schulvormittag von den Kindern und Lehrkräften in ein winterlich geschmücktes Weihnachtshaus verwandelt. Der große Tannenbaum im Forum wartet darauf, geschmückt zu werden. Es entstehen weihnachtliche Fensterbilder, Filzstiefel oder Tannenbaumschmuck. In den Klassen wird es gemütlich, wenn Lichterketten leuchten und Teelichthäuschen erstrahlen. Weihnachtslieder und der Duft von Pfefferkuchen oder Plätzchen stimmen zusätzlich alle großen und kleinen Leute auf die Vorweihnachtszeit ein.

Alle Jahre wieder – der Weihnachtsbasar

Es ist an unserer Schule seit vielen Jahren eine schöne Tradition, in der Vorweihnachtszeit einen Adventsbasar zu machen. Selbstgebastelte Weihnachtsgestecke, -kugeln, -karten, Holzengel oder Kerzenhalter werden vorher während der Schulzeit von allen Schülern und Schülerinnen gefertigt. Der Budenzauber im Forum präsentiert dann die weihnachtliche Dekoration, die auf dem Basar verkauft wird. Bereichert wird das Angebot durch schöne Dinge wie Seifen, Kerzen oder Näharbeiten aus eigener Herstellung von kreativen Menschen aus der Nachbarschaft und Umgebung. Es duftet aber auch nach „Weihnachten“, denn frische Waffeln und ein tolles Kuchenbuffet laden zum Verweilen ein. Organisiert und unterstützt wird diese Tradition mit viel Herzblut von unserem Schulverein.

Weihnachtszeit ist Theaterzeit - das Weihnachtsmärchen

In der Weihnachtszeit schauen wir uns jedes Jahr mit der ganzen Schule ein Weihnachtsmärchen oder ein anderes Theaterstück an. Sehr gerne fahren wir dann gemeinsam mit Bussen nach Bargteheide in das Kleine Theater. Die tollen Stücke wie „Emil und die Detektive“ oder „Der kleine Vampir“ werden dort von einer Kinder- und Jugendtheatergruppe auf die Bühne gezaubert. Wir haben aber auch schon eine Schauspielgruppe eingeladen, bei uns in der Schule ein Theaterstück wie zum Beispiel „Die Prinzessin auf der Erbse“ aufzuführen. Es ist ein schönes Erlebnis für alle kleinen und großen Leute unserer Schule, auf das wir uns immer wieder freuen.