Känguru Wettbewerb

Nach längerer coronabedingter Pause findet an unserer Schule wieder der Känguru-Wettbewerb statt. Jedes Kind der Klassenstufen 3 und 4 darf teilnehmen.
Der Wettbewerb soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit sowie die Arbeit im Unterricht fördern. Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt.

Heureka Wettbewerb

Der HEUREKA! Wettbewerb „Mensch und Natur“ gehört zu einer festen Konstante an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 können jedes Jahr im Oktober ihr naturwissenschaftliches Wissen unter Beweis stellen.
Der HEUREKA! Wettbewerb ist ein Multiple Choice Wettbewerb und wird von der gemeinnützigen GmbH makiri ausgeführt. Wir führen den Wettbewerb online durch.
Prämiert werden Schülerinnen und Schüler mit den besten Einzelergebnissen pro Klassenstufe in jeder Schule, bundeslandweit und bundesweit, aber niemand geht leer aus. Jedes teilnehmende Kind gewinnt einen Preis und bekommt eine Teilnahmebescheinigung.