Prävention

Prävention an unserer Schule unterteilt sich in die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4.
In diesem Jahr startete das Pilotprojekt „Die Nein-Tonne“ für die erste und zweite Klasse in Kooperation mit Dunkelziffer e.V. Zusammen mit der theaterpädagogischen Werkstatt wird den Kindern im Mitmachtheater vermittelt, „dass es wichtig ist, ihre Empfindungen wahr zu nehmen, zu verstehen und zu verteidigen. Ohne das Thema sexueller Missbrauch detailliert anzusprechen, lernen schon die Kinder der ersten und zweiten Klasse, dass es nicht in Ordnung ist, wenn ihre Grenzen übertreten werden und dass sie sich, wenn sie ein „Nein!“ Gefühl im Bauch haben, Hilfe holen müssen – eine Grundvoraussetzung, um vor sexuellem Missbrauch geschützt zu werden.“

Mehr Informationen finden Sie unter:

https://www.dunkelziffer.de/praevention/praevention-in-grundschulen/die-grosse-nein-tonne/

In den dritten und vierten Klassen wird „das interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“ in drei Sequenzen von je einer Stunde im wöchentlichen Abstand im Klassenverband gespielt. Die Kinder sehen jeweils eine der drei aufeinander aufbauenden alltagsnahen Szenen. Dabei lernen die Kinder zunächst das Schauspielerpaar kennen und fangen mit dem fröhlichen Körpersong „Mein Körper springt lustig umher“ an. Die Theaterpädagogen tauchen mit den Kindern in die Szenen ein und bleiben mit kindgerechter Sprache im Dialog über das Gespielte.“ Auch hier finden Sie mehr Informationen unter:

https://www.dunkelziffer.de/praevention/praevention-in-grundschulen/mein-koerper-gehoert-mir/