Juhu! Der Cirkus Soluna ist wieder da!

Am 20. März 2022 war es nach fünf Jahren endlich wieder an der Zeit – der große LKW des Circus Soluna mit Zirkuszelt und allen Requisiten rollte wieder zu uns in den Hagen. Nach einem sechsstündigen Zeltaufbau mit Hilfe zahlreicher fleißiger Eltern und Lehrkräfte stand einer spaßigen Zirkus-Woche und der Trainershow am folgenden Morgen nichts mehr im Wege.

Am sonnigen Montagmorgen trafen sich alle Klassen an der Schule und spazierten gemeinsam zum Jugendtreff Hagen, wo Bella und Benny nicht nur die Kinder, sondern auch die erwachsenen Artistinnen und Artisten bereits erwarteten. Während Bella und Benny die Kinder begrüßten, wuchs die Nervosität bei den Erwachsenen: Wie war noch gleich die Nummer, die wir einstudiert haben? Haben wir alle Requisiten? Hoffentlich geht alles gut?!
Die Aufregung war groß! Im Zelt wurde es still, die Musik ertönte und der Vorhang ging auf –Zeit für den Auftritt der Trainerinnen und Trainer.
Im Anschluss an die Trainershow wurden die Kinder eingeladen, alle Workshops der Zirkus-Woche einmal auszuprobieren, um sich am Ende des Vormittages für einen Workshop zu entscheiden. In den folgenden drei Tagen wurde in Kleingruppen an den jeweiligen Zirkus-Nummern gefeilt. In sogenannten „Kostproben“ am Ende jedes Vormittages konnten die Kinder ihre Fortschritte zeigen und ein wenig Manegen-Luft schnuppern. Von Tag zu Tag wurden die Zirkus-Nummern anspruchsvoller. Die Artistinnen und Artisten beeindruckten sich gegenseitig mehr und mehr.
Freitag war es dann so weit, der Zirkus-Vormittag wurde vollkommen der Generalprobe der am Nachmittag anstehenden Zirkusaufführungen gewidmet. Während die Kinder des Waldkindergartens und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der INAB zuschauten, genossen die Artistinnen und Artisten ihren Auftritt in der Manege und probten noch einmal für die großen Aufführungen vor ihren Familien.
Im Anschluss an eine Mittagspause trafen sich die aufgeregten Artistinnen und Artisten mit ihren Trainerinnen und Trainern zu einer letzten Teambesprechung. Mit dem Austeilen der Kostüme wuchs die Nervosität bei allen Kindern: Ich bin so aufgeregt – hoffentlich geht nichts schief! Wann sind wir dran?
Die Zirkusmusik ertönte und im Zelt wurde es still. Nach der Begrüßung des Publikums durch die Schulleiterin, Frau Klouten, und eine kurze Ansprache durch vier Kinder begann die Show. Mit Jubel und tosendem Applaus wurden alle Artistinnen und Artisten nach ihren jeweiligen Auftritten durch das Publikum gefeiert. Im Finale ihrer Show genossen die Kinder erneut ihren Applaus in vollen Zügen und wollten die Manege gar nicht mehr verlassen.
Nach zwei erfolgreichen Aufführungen endete die sonnige Zirkus-Woche am Freitagabend viel zu schnell und wir freuen uns schon sehr, wenn wir den Circus Soluna das nächste Mal begrüßen dürfen!