Verkehrserziehung

Bei uns an der Schule wollen wir die Kinder so gut wie möglich auf Sicherheit im Straßenverkehr vorbereiten. Kurz nach Schuljahresbeginn besucht dazu unser Schulpolizist die neuen 1. Klassen und übt mit den Kindern praktisch das sichere Überqueren von Straßen. Manchmal führt der Polizist mit den Kindern auch eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Das ist bei uns der sogenannte Apfel- und Zitronentag. Verkehrsteilnehmer, die dabei zu schnell fahren bekommen von den Kindern dann eine Zitrone überreicht, da die Kinder sauer sind. Alle anderen Fahrer erhalten einen Apfel. Im 4. Schuljahr wird bei uns die Fahrradprüfung abgenommen. Dabei üben die Kinder vorher theoretisch und praktisch auf dem Schulhof. Es geht um das sichere Linksabbiegen, die Bedeutung von Verkehrszeichen, die Anwendung von wichtigen Verkehrsregeln und um die Fahrsicherheit mit dem Fahrrad. Dabei werden bei allen Kindern der eigene Fahrradhelm sowie das eigene Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüft. Zum Abschluss müssen alle Kinder ihr Wissen und Können bei einer praktischen Überprüfung im Straßenverkehr demonstrieren. Dabei brauchen wir immer auch Elternunterstützung, die sich für den Vormittag als Streckenposten zur Verfügung stellen.